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Diese Dimensionen werden in unserem ganzheitlichen Benchmarking bewertet.
Um neue Patienten zu gewinnen ist die organische Reichweite der entscheidende Faktor in der Heilpraktik. Mit organischer Reichweite sind drei essentielle Ausrichtungen gemeint, die einen enormen Einfluss auf die Entscheidung eines Patienten haben, genau in dieser Praxis in die Therapie einzusteigen. Hier handelt es sich um offene Review Seiten (bspw. Google Rezessionen und Kommentare). Weiter sind direkte Patientenbewertungen und Patienten-Weiterempfehlungen, die ein:e Physioterapeut:in aufführt, essentiell um den Patientenstamm nachhaltig auszubauen. Aber auch das Partnern mit Arztpraxen ist wichtig um einen guten Patientenausbau sicherzustellen.
Für das initiale Physio Benchmarking nehmen wir die freien Bewertungsseiten (z.B. Google) und Testimonials auf der Physiotherapeuten Website in Betracht. Sonstige Maßnahmen die von einem Physiotherapeuten für die Steigerung der Reichweite implementiert sind, gehen nicht mit in das initiale Benchmarking ein. Das hat den Hintergrund, dass der Fokus bei dem Benchmarking darauf gelegt wird, wie gut ein Physiotherapeut:in aufgestellt ist, Selbstzahler nachhaltig anzusprechen.
Hat sich ein Interessent dafür entschieden, weitere Informationen eines Therapeuten einzuholen, ist der erste Weg den Internetauftritt des Physiotherapeuten zu besuchen. Das schöne für den Patienten, er/sie kann sich einen guten ersten Eindruck einholen und dabei “annähernd komplett” Inkognito unterwegs sein. Aus Physiotherapeuten Sicht ist es deshalb ausgesprochen wichtig, dass die ersten 3 Sekunden überzeugen. Das kann nur mit dem richtigen Design der virtuellen Praxis, der Website, erfolgen. Anders sieht es natürlich aus, wenn der Interessent auf Grund einer Empfehlung auf den Physiotherapeuten aufmerksam gemacht wurde. Daher ist die Reichweite höher gewichtet als das Design. Allerdings verfolgen wir das Ziel, dass Selbstzahler automatisiert überzeugt werden, seine/ihre gesundheitlichen Bedürfnisse in der Praxis befriedigt zu bekommen, auch ohne Empfehlung. Im Rahmen des Designs bewerten wir näher die Landingpage und ob die Userexperience den heutigen Ansprüchen genügt.
Im Rahmen der User Experience ist die Navigation, also die Art und Weise wie sich der Patient in der virtuellen Praxis zurechtfindet, einer der wichtigsten Faktoren. Mit einer schlechten Navigation, und der Schwierigkeit genau die Informationen aufzufinden, die für die Therapieentscheidung relevant sind, kann man eine enorme Menge an potentiellen Leads verlieren. Daher Betrachten wir diesen Aspekt separat in unserem Benchmarking und bewerten die Anzahl an Sektionen, Unterseiten und die Systematik sich zwischen den einzelnen Punkten zu orientieren.
Wenn die Aufmerksamkeit auf die eigene Praxis hergestellt wurde, der erste Eindruck überzeugt hat und ein Interessent ohne Probleme die Informationen aufgefunden hat, die er für seine Therapieentscheidung benötigt, zählt der Wohlfühlfaktor für den weiteren Entscheidungsprozess. Dieser Wohlfühlfaktor kann mittels der Therapeutenmarke hergestellt werden. Hier wird die Frage beantwortet, was ist das “Warum“ der Praxis, auf welche Werte wird besonderen Fokus gelegt und baue ich als Interessent eine Verbindung damit auf. In dieser Kategorie wird bewertet, wie gut die Praxis die Verbindung mit dem Patienten aufbauen kann. Das Ganze fängt damit an, ob der/die Physiotherapeut:in ein klares Konzept vermittelt und der interessierte Patient sich durch das Konzept angesprochen fühlt. Darüber hinaus passt dieses Konzept mit allen Informationen, die in der virtuellen Praxis zur Verfügung gestellt werden. Nur so kann ein Vertrauen aufgebaut werden, was notwendig ist, um die Therapieentscheidung zu treffen. Außerdem wird hier bewertet, wie gut die Webseite aufgestellt ist, die Kernbotschaften des Konzeptes auch im organischen Suchmaschinenranking aufzuzeigen. Einfach gesprochen steht eine Webseite an oberster Stelle, wenn ein Interessent nach einem solchem Konzept sucht – ohne das bezahlte Werbung geschaltet wurde.
Wir befinden uns kurz vor der Entscheidung in die Therapie einzusteigen. Der Interessent hat basierend auf seinen Anliegen gefunden, die ihn vom Therapiekonzept überzeugt. Er hat sich auf Basis der Rezessionen entschieden auf den Link zur Praxis zu klicken. Der erste Eindruck und auch das Auffinden der relevanten Informationen war einfach, durchdacht und mit dem Praxiskonzept übereinstimmend. Um den entscheidenen Anruf zu tätigen wird der Interessent sich vorerst das Angebotsspektrum anschauen. In dieser Kategorie bewerten wir die Art und Weise wie Therapieangebote dargestellt sind. Gibt es zusätzliche Informationen zu den Therapien, werden Therapieverbunde oder nur einzelne Maßnahmen aufgeführt, fokussiert man sich auf die Symptome, und sind zusätzliche Leistungen über das Standardspektrum mit aufgeführt. Diese Fragen und weitere Punkte bestimmen, wir gut man in dieser Kategorie abschneidet.
Meistens verlangen die Interessenten, vor allem wenn sie als Selbstzahler kommen, vom Praxisinhaber behandelt zu werden. Den Namen kennen Sie von der Webseite und sie setzen Voraus, dass die Inhaberin die größte Kompetenz aufweist. Da der Inhaber mit der Praxisleitung sich noch mit zig weitere Themen auseinandersetzen muss, ist die Promotion der eigenen Mitarbeiter essentiell. Bereits im ersten Kontakt sollten die Interessenten einen Überblick über das Team bekommen. Ziel sollte es sein, dass man einen persönlichen Eindruck vermittelt bekommt, von dem Menschen, der einem in seinem Gesundheitsziel unterstützen wird. Wichtig ist es Kenntnisse, Erfolgsgeschichten, Private Details aufzuführen, um sich ein ganzheitliches Bild entwerfen zu können.
Die Content Kategorie ist eine zusätzliche Dimension im Benchmarking, die noch von sehr wenigen Praxen ganzheitlich in betracht gezogen wird. Ein Grundbedürfnis in der heutigen medialen Welt ist es mit Inhalten zu interagieren. Wertgenerierende Inhalte sind so wichtig, um im digitalen Zeitalter Beachtung zu finden. Die Inhalte beziehen sich im Wesentlichen auf Text, Audio und Video. Nicht alles muss abgedeckt sein, es sollte zum Praxiskonzept passen. Es ist vollkommen klar, das neben stressigen Praxisalltag und Führungsaufgaben, die Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten schwer möglich ist. Dennoch begünstigt der Qualitätsinhalt zwei wesentliche Aspekte, die für den Aufbau eines breiten Selbstzahlerstamms so wichtig sind. Zum einen ist es die Chance eine noch tiefere Beziehung zu bereits bestehenden Patienten aufzubauen. Inhalte können geteilt werden, die die normale Behandlung weiter ergänzen. Beispielsweise Videoanleitungen zu bestimmten Therapiemaßnahmen sind ein gutes Mittel um Mehrwerte beim Patienten zu erzielen. Genau durch solche weiteren Services steigert sich die Markenloyalität, was sich wiederum positiv auf Empfehlungsrate auswirkt. Der zweite Aspekt liegt wieder in der Herstellung von Aufmerksamkeit begründet. Wer Qualitätsinhalte liefert steigert seine Chancen von Suchmaschinen und von Interessenten gefunden zu werden. Somit macht sich die investierte Zeit in der Inhaltserstellung doppelt bezahlt, da keine weiteren Kosten für diese Art der Werbung entstehen.
Die Benchmarking Dimensionen
Nur die ganzheitliche Betrachtung bringt den Erfolg in der professionellen Außendarstellung
Um neue Patienten zu gewinnen ist die organische Reichweite der entscheidende Faktor in der Heilpraktik. Mit organischer Reichweite sind drei essentielle Ausrichtungen gemeint, die einen enormen Einfluss auf die Entscheidung eines Patienten haben, genau in dieser Praxis in die Therapie einzusteigen. Hier handelt es sich um offene Review Seiten (bspw. Google Rezessionen und Kommentare). Weiter sind direkte Patientenbewertungen und Patienten-Weiterempfehlungen, die ein:e Physioterapeut:in aufführt, essentiell um den Patientenstamm nachhaltig auszubauen. Aber auch das Partnern mit Arztpraxen ist wichtig um einen guten Patientenausbau sicherzustellen.
Für das initiale Physio Benchmarking nehmen wir die freien Bewertungsseiten (z.B. Google) und Testimonials auf der Physiotherapeuten Website in Betracht. Sonstige Maßnahmen die von einem Physiotherapeuten für die Steigerung der Reichweite implementiert sind, gehen nicht mit in das initiale Benchmarking ein. Das hat den Hintergrund, dass der Fokus bei dem Benchmarking darauf gelegt wird, wie gut ein Physiotherapeut:in aufgestellt ist, Selbstzahler nachhaltig anzusprechen.
Hat sich ein Interessent dafür entschieden, weitere Informationen eines Therapeuten einzuholen, ist der erste Weg den Internetauftritt des Physiotherapeuten zu besuchen. Das schöne für den Patienten, er/sie kann sich einen guten ersten Eindruck einholen und dabei “annähernd komplett” Inkognito unterwegs sein. Aus Physiotherapeuten Sicht ist es deshalb ausgesprochen wichtig, dass die ersten 3 Sekunden überzeugen. Das kann nur mit dem richtigen Design der virtuellen Praxis, der Website, erfolgen. Anders sieht es natürlich aus, wenn der Interessent auf Grund einer Empfehlung auf den Physiotherapeuten aufmerksam gemacht wurde. Daher ist die Reichweite höher gewichtet als das Design. Allerdings verfolgen wir das Ziel, dass Selbstzahler automatisiert überzeugt werden, seine/ihre gesundheitlichen Bedürfnisse in der Praxis befriedigt zu bekommen, auch ohne Empfehlung. Im Rahmen des Designs bewerten wir näher die Landingpage und ob die Userexperience den heutigen Ansprüchen genügt.
Im Rahmen der User Experience ist die Navigation, also die Art und Weise wie sich der Patient in der virtuellen Praxis zurechtfindet, einer der wichtigsten Faktoren. Mit einer schlechten Navigation, und der Schwierigkeit genau die Informationen aufzufinden, die für die Therapieentscheidung relevant sind, kann man eine enorme Menge an potentiellen Leads verlieren. Daher Betrachten wir diesen Aspekt separat in unserem Benchmarking und bewerten die Anzahl an Sektionen, Unterseiten und die Systematik sich zwischen den einzelnen Punkten zu orientieren.
Wenn die Aufmerksamkeit auf die eigene Praxis hergestellt wurde, der erste Eindruck überzeugt hat und ein Interessent ohne Probleme die Informationen aufgefunden hat, die er für seine Therapieentscheidung benötigt, zählt der Wohlfühlfaktor für den weiteren Entscheidungsprozess. Dieser Wohlfühlfaktor kann mittels der Therapeutenmarke hergestellt werden. Hier wird die Frage beantwortet, was ist das “Warum“ der Praxis, auf welche Werte wird besonderen Fokus gelegt und baue ich als Interessent eine Verbindung damit auf. In dieser Kategorie wird bewertet, wie gut die Praxis die Verbindung mit dem Patienten aufbauen kann. Das Ganze fängt damit an, ob der/die Physiotherapeut:in ein klares Konzept vermittelt und der interessierte Patient sich durch das Konzept angesprochen fühlt. Darüber hinaus passt dieses Konzept mit allen Informationen, die in der virtuellen Praxis zur Verfügung gestellt werden. Nur so kann ein Vertrauen aufgebaut werden, was notwendig ist, um die Therapieentscheidung zu treffen. Außerdem wird hier bewertet, wie gut die Webseite aufgestellt ist, die Kernbotschaften des Konzeptes auch im organischen Suchmaschinenranking aufzuzeigen. Einfach gesprochen steht eine Webseite an oberster Stelle, wenn ein Interessent nach einem solchem Konzept sucht – ohne das bezahlte Werbung geschaltet wurde.
Wir befinden uns kurz vor der Entscheidung in die Therapie einzusteigen. Der Interessent hat basierend auf seinen Anliegen gefunden, die ihn vom Therapiekonzept überzeugt. Er hat sich auf Basis der Rezessionen entschieden auf den Link zur Praxis zu klicken. Der erste Eindruck und auch das Auffinden der relevanten Informationen war einfach, durchdacht und mit dem Praxiskonzept übereinstimmend. Um den entscheidenen Anruf zu tätigen wird der Interessent sich vorerst das Angebotsspektrum anschauen. In dieser Kategorie bewerten wir die Art und Weise wie Therapieangebote dargestellt sind. Gibt es zusätzliche Informationen zu den Therapien, werden Therapieverbunde oder nur einzelne Maßnahmen aufgeführt, fokussiert man sich auf die Symptome, und sind zusätzliche Leistungen über das Standardspektrum mit aufgeführt. Diese Fragen und weitere Punkte bestimmen, wir gut man in dieser Kategorie abschneidet.
Meistens verlangen die Interessenten, vor allem wenn sie als Selbstzahler kommen, vom Praxisinhaber behandelt zu werden. Den Namen kennen Sie von der Webseite und sie setzen Voraus, dass die Inhaberin die größte Kompetenz aufweist. Da der Inhaber mit der Praxisleitung sich noch mit zig weitere Themen auseinandersetzen muss, ist die Promotion der eigenen Mitarbeiter essentiell. Bereits im ersten Kontakt sollten die Interessenten einen Überblick über das Team bekommen. Ziel sollte es sein, dass man einen persönlichen Eindruck vermittelt bekommt, von dem Menschen, der einem in seinem Gesundheitsziel unterstützen wird. Wichtig ist es Kenntnisse, Erfolgsgeschichten, Private Details aufzuführen, um sich ein ganzheitliches Bild entwerfen zu können.
Die Content Kategorie ist eine zusätzliche Dimension im Benchmarking, die noch von sehr wenigen Praxen ganzheitlich in betracht gezogen wird. Ein Grundbedürfnis in der heutigen medialen Welt ist es mit Inhalten zu interagieren. Wertgenerierende Inhalte sind so wichtig, um im digitalen Zeitalter Beachtung zu finden. Die Inhalte beziehen sich im Wesentlichen auf Text, Audio und Video. Nicht alles muss abgedeckt sein, es sollte zum Praxiskonzept passen. Es ist vollkommen klar, das neben stressigen Praxisalltag und Führungsaufgaben, die Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten schwer möglich ist. Dennoch begünstigt der Qualitätsinhalt zwei wesentliche Aspekte, die für den Aufbau eines breiten Selbstzahlerstamms so wichtig sind. Zum einen ist es die Chance eine noch tiefere Beziehung zu bereits bestehenden Patienten aufzubauen. Inhalte können geteilt werden, die die normale Behandlung weiter ergänzen. Beispielsweise Videoanleitungen zu bestimmten Therapiemaßnahmen sind ein gutes Mittel um Mehrwerte beim Patienten zu erzielen. Genau durch solche weiteren Services steigert sich die Markenloyalität, was sich wiederum positiv auf Empfehlungsrate auswirkt. Der zweite Aspekt liegt wieder in der Herstellung von Aufmerksamkeit begründet. Wer Qualitätsinhalte liefert steigert seine Chancen von Suchmaschinen und von Interessenten gefunden zu werden. Somit macht sich die investierte Zeit in der Inhaltserstellung doppelt bezahlt, da keine weiteren Kosten für diese Art der Werbung entstehen.